Das Erkennen von Arten: über das Differenzieren und Benennen von (Lebens)formen
- Der bereits seit längerer Zeit beobachtete Rückgang bei Artenkenntnis und Naturwahrnehmung verstärkt sich weiter. Dies wirkt sich auch auf die Medien und die Gesellschaft aus. Artenvielfalt und das Aussterben von Arten sind häufig nur Nebenschauplätze in der öffentlichen Diskussion, selbst bei Umweltthemen. Artenkenntnis kann nur durch Beschäftigung mit den entsprechenden Lebewesen geübt und erlernt werden. In unserem derzeitigen Bildungssystem bleibt allerdings kaum Zeit und Muße für diese vertiefte Wahrnehmung. Wir zeigen mehrere Bereiche auf, die zu einer Förderung der Artenkenntnis beitragen können und formulieren Ziele für eine neue Bildungskette. Dazu beschreiben wir auch die theoretischen und praktischen Grundlagen der Artbestimmung und mögliche Ansatzpunkte für fördernde Maßnahmen.
Author: | Josef Simmel, Eberhard Frey, Tina Roth, Rainer Drös |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:b219-16417 |
DOI: | https://doi.org/10.19217/NuL2022-08-03 |
Publisher: | Kohlhammer |
Place of publication: | Stuttgart |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Release Date: | 2023/08/01 |
DNL-online Keyword: | Artenkenntnis; Bestimmung; Naturbildung; Pflanze; Taxonomie; Tier |
Volume: | 2022 |
Issue: | 97 / 8 |
Page Number: | 7 Seiten |
First Page: | 391 |
Last Page: | 397 |
Journals: | Natur und Landschaft / 97.2022 / Heft 8 |
Licence (German): | ![]() |