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Leitmotive für eine moderne Kommunikation zur Biologischen Vielfalt

  • Mit der Verabschiedung des UN-Übereinkommens über die biologische Vielfalt im Jahr 1992 und dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) von 2002 hielt der Begriff "biologische Vielfalt" Einzug in die Naturschutzkonzeptionen in Deutschland. Seine Bedeutung wird durch die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt, die im Jahr 2007 beschlossen wurde, konkretisiert. Die naturschutzpolitische Komplexität des Begriffes, der den Schutz der Vielfalt der Gene, Arten und Lebensräume sowie deren mögliche nachhaltige Nutzung umfasst, macht es jedoch vielen Akteuren im Naturschutz schwer, erfolgreich hierüber zu kommunizieren. Die Gefahr einer Überforderung der Öffentlichkeit ist groß. Vor diesem Hintergrund wurde eine Studie durchgeführt, wie in Deutschland das Thema "biologische Vielfalt" bisher in Kampagnen kommuniziert wird und wie diese Kommunikation zukünftig verbessert werden kann. Die vorliegende Publikation richtet sich an Interessierte in Praxis, Verwaltung und Wissenschaft, die sich nichtMit der Verabschiedung des UN-Übereinkommens über die biologische Vielfalt im Jahr 1992 und dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) von 2002 hielt der Begriff "biologische Vielfalt" Einzug in die Naturschutzkonzeptionen in Deutschland. Seine Bedeutung wird durch die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt, die im Jahr 2007 beschlossen wurde, konkretisiert. Die naturschutzpolitische Komplexität des Begriffes, der den Schutz der Vielfalt der Gene, Arten und Lebensräume sowie deren mögliche nachhaltige Nutzung umfasst, macht es jedoch vielen Akteuren im Naturschutz schwer, erfolgreich hierüber zu kommunizieren. Die Gefahr einer Überforderung der Öffentlichkeit ist groß. Vor diesem Hintergrund wurde eine Studie durchgeführt, wie in Deutschland das Thema "biologische Vielfalt" bisher in Kampagnen kommuniziert wird und wie diese Kommunikation zukünftig verbessert werden kann. Die vorliegende Publikation richtet sich an Interessierte in Praxis, Verwaltung und Wissenschaft, die sich nicht nur mit Naturschutzthemen im engeren Sinne, sondern im Rahmen ihrer Informations- und Kommunikationsarbeit auch intensiv mit den unterschiedlichen Zielgruppen befassen und Fragen einer erfolgreichen Kommunikation über das weite Feld der Sicherung der biologischen Vielfalt nicht dem Zufall überlassen wollen.show moreshow less

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Metadaten
ISBN:978-3-7843-3980-1
Subtitle (German):Ergebnisse des F+E-Vorhabens "Natur und Biodiversität in der politischen Kommunikation"
Series (Serial Number):Naturschutz und Biologische Vielfalt (80)
Publisher:BfN-Schriftenvertrieb im Landwirtschaftsverlag
Place of publication:Münster
Contributor(s):Martin Lichtl, Cornelia Rohr, Nadja Kasperczyk
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2009
Creating Corporation:Bundesamt für Naturschutz
Release Date:2021/11/17
DNL-online Keyword:Biodiversität; Deutschland; F+E-Vorhaben; Informationsvermittlung; Kommunikation; Politik; Öffentlichkeitsarbeit
Page Number:87, IV Seiten
Note:
Abb.; Tab.; Lit. Anm.: Das Projekt ... wurde unter dem Förderkennzeichen 3508-82-1100 ... gefördert. Bezug: BfN-Schriftenvertrieb im Landwirtschaftsverlag, D-48084 Münster; Tel.: 02501/801-632; URL: www.lv-h.de/bfn
:Lichtl, Martin (Bearbeiter/in); Rohr, Cornelia (Bearbeiter/in); Kasperczyk, Nadja (Bearbeiter/in)