Digitalisierung in der Naturschutzbildung
- Die Verwendung digitaler Formate spielt im Bildungsbereich eine immer größere Rolle. Digitale Hilfsmittel wie auch E-Learning haben schon vor der COVID-19-Pandemie mit der Wissensvermittlung über Tier- und Pflanzenarten Eingang in Bildungsformate im Naturschutz gefunden. Dennoch sind digitale Formate in der Naturschutzbildung - ob im beruflichen Kontext oder Freizeitbereich - häufig noch unterrepräsentiert. Im vorliegenden Beitrag werden beispielhaft wegbereitende und innovative Initiativen und Projekte in der Naturschutzbildung mit ihren Inhalten vorgestellt. Hierbei handelt es sich um den E-Learning-Lehrgang "Natura-2000-Manager/in", die "NABU|naturgucker-Akademie" sowie die Smartphone-App "Flora Incognita". Vorteile, die digitale Formate auch in der Naturschutzbildung haben können, werden diskutiert. Demgegenüber zu befürchtende, potenziell negative Effekte werden ebenfalls beleuchtet.
Author: | Katinka Sauer, Gaby Schulemann-Maier, Sebastian König, Stefan Brunzel |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:b219-17854 |
DOI: | https://doi.org/10.19217/NuL2023-06-08 |
Publisher: | Kohlhammer |
Place of publication: | Stuttgart |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Release Date: | 2024/06/04 |
DNL-online Keyword: | Artenkenntnis; Bestimmung; Bevölkerung; Deutschland; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Fallbeispiel; Fauna; Flora; Internet; NATURA <2000>; Naturbildung; Naturschutz |
Volume: | 2023 |
Issue: | 98 / 6/7 |
Page Number: | 6 Seiten |
First Page: | 330 |
Last Page: | 335 |
Journals: | Natur und Landschaft / 98.2023 / Heft 6/7 |
Licence (German): | ![]() |