Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Digitalisierung in der Naturschutzbildung

  • Die Verwendung digitaler Formate spielt im Bildungsbereich eine immer größere Rolle. Digitale Hilfsmittel wie auch E-Learning haben schon vor der COVID-19-Pandemie mit der Wissensvermittlung über Tier- und Pflanzenarten Eingang in Bildungsformate im Naturschutz gefunden. Dennoch sind digitale Formate in der Naturschutzbildung - ob im beruflichen Kontext oder Freizeitbereich - häufig noch unterrepräsentiert. Im vorliegenden Beitrag werden beispielhaft wegbereitende und innovative Initiativen und Projekte in der Naturschutzbildung mit ihren Inhalten vorgestellt. Hierbei handelt es sich um den E-Learning-Lehrgang "Natura-2000-Manager/in", die "NABU|naturgucker-Akademie" sowie die Smartphone-App "Flora Incognita". Vorteile, die digitale Formate auch in der Naturschutzbildung haben können, werden diskutiert. Demgegenüber zu befürchtende, potenziell negative Effekte werden ebenfalls beleuchtet.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Katinka Sauer, Gaby Schulemann-Maier, Sebastian König, Stefan Brunzel
URN:urn:nbn:de:hbz:b219-17854
DOI:https://doi.org/10.19217/NuL2023-06-08
Publisher:Kohlhammer
Place of publication:Stuttgart
Document Type:Article
Language:German
Release Date:2024/06/04
DNL-online Keyword:Artenkenntnis; Bestimmung; Bevölkerung; Deutschland; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Fallbeispiel; Fauna; Flora; Internet; NATURA <2000>; Naturbildung; Naturschutz
Volume:2023
Issue:98 / 6/7
Page Number:6 Seiten
First Page:330
Last Page:335
Journals:Natur und Landschaft / 98.2023 / Heft 6/7
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-ND - Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International