Potenzial und Rolle(n) von Großschutzgebieten in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zielt darauf ab, Menschen zu einer aktiven Teilhabe an der Gestaltung einer nachhaltigen Gegenwart und Zukunft zu befähigen. Während das Bildungskonzept in den letzten Jahren zunehmend in formalen Dokumenten des deutschen Bildungssystems verankert wurde, ist die praktische Umsetzung von BNE auf die Bildungsakteure vor Ort in den regionalen Bildungslandschaften angewiesen. In diesem Beitrag werden die Potenziale und möglichen Rollen von Nationalparken, Naturparken und Biosphärenreservaten für die BNE-Praxis in regionalen Bildungslandschaften diskutiert. Dafür werden zwei Rollen auf einem Spektrum an Handlungsmöglichkeiten identifiziert und in regionale Prozesse der BNE-Umsetzung eingeordnet: Großschutzgebiete als Träger ganzheitlicher BNE-Lernorte und Großschutzgebiete als regionale Moderations- und Vernetzungsstellen.
Author: | Jorrit Holst |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:b219-10865 |
DOI: | https://doi.org/10.19217/Nul2021-11-03 |
Parent Title (German): | Natur und Landschaft : Zeitschrift für Naturschutz und Landschaftspflege |
Publisher: | Kohlhammer |
Place of publication: | Stuttgart |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Release Date: | 2022/11/02 |
DNL-online Keyword: | Biosphärenreservat; Deutschland; Großschutzgebiet; Nachhaltige Entwicklung; Nationalpark; Naturbildung; Naturpark; Netzwerk; Regionalisierung; Umweltbildung |
Volume: | 2021 |
Issue: | 96 / 11 |
Page Number: | 5 Seiten |
First Page: | 526 |
Last Page: | 530 |
Journals: | Natur und Landschaft / 96.2021 / Heft 11 |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-ND - Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International |