Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Informieren und faszinieren - Kommunikation in Natur-Infozentren

  • Erfolgreiche Naturschutzarbeit ist darauf angewiesen, bei der Bevölkerung hinreichende Akzeptanz für notwendige Schutzmaßnahmen zu gewinnen. Welchen konzeptionellen Ansatz soll Naturschutzkommunikation dabei verfolgen? Sollen Adressatinnen und Adressaten argumentativ überzeugt werden, oder gilt es eher, den Weg des unterbewussten Verführens zu beschreiten? Wie können sich Natur-Infozentren nach Ende einer Förderung auch langfristig wirtschaftlich tragen, wie können kundenorientiertes Marketing und eine zielgruppengerechte Ansprache erfolgreich gestaltet werden? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, wurden mehrere Entwicklungs- und Erprobungsvorhaben (E+E) gefördert, mit denen beispielhaft innovative Natur-Infozentren realisiert wurden. Die vorliegende Publikation erläutert in einleitenden Beiträgen die Voraussetzungen erfolgreicher Naturschutz-Kommunikation und stellt ausgewählte Vorhaben ausführlich vor. Neben der Erläuterung von Konzeption und Umsetzung dieser Beispiele findenErfolgreiche Naturschutzarbeit ist darauf angewiesen, bei der Bevölkerung hinreichende Akzeptanz für notwendige Schutzmaßnahmen zu gewinnen. Welchen konzeptionellen Ansatz soll Naturschutzkommunikation dabei verfolgen? Sollen Adressatinnen und Adressaten argumentativ überzeugt werden, oder gilt es eher, den Weg des unterbewussten Verführens zu beschreiten? Wie können sich Natur-Infozentren nach Ende einer Förderung auch langfristig wirtschaftlich tragen, wie können kundenorientiertes Marketing und eine zielgruppengerechte Ansprache erfolgreich gestaltet werden? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, wurden mehrere Entwicklungs- und Erprobungsvorhaben (E+E) gefördert, mit denen beispielhaft innovative Natur-Infozentren realisiert wurden. Die vorliegende Publikation erläutert in einleitenden Beiträgen die Voraussetzungen erfolgreicher Naturschutz-Kommunikation und stellt ausgewählte Vorhaben ausführlich vor. Neben der Erläuterung von Konzeption und Umsetzung dieser Beispiele finden sich Hinweise und Erfahrungen aus der Praxis (Multimar Wattforum/Tönning; Nationalpark-Zentrum Königstuhl/Rügen), die zukünftigen Vorhaben als Anregung und Leitlinie dienen können.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
ISBN:978-3-7843-3954-2
Series (Serial Number):Naturschutz und Biologische Vielfalt (54)
Publisher:BfN-Schriftenvertrieb im Landwirtschaftsverlag
Place of publication:Münster
Contributor(s):Karl-Heinz Erdmann, Till Hopf, Christiane Schell
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2008
Creating Corporation:Bundesamt für Naturschutz
Release Date:2021/11/17
DNL-online Keyword:Akzeptanz; E+E-Vorhaben; Fallbeispiel; Informationsvermittlung; Kommunikation; Methode; Naturschutz; Naturschutzzentrum; Werbung; Öffentlichkeitsarbeit
Page Number:194, IV Seiten
Note:
Abb.; Tab.; Lit. Bezug: BfN-Schriftenvertrieb im Landwirtschaftsverlag, D-48084 Münster; Tel.: 02501/801-300; URL: www.lv-h.de/bfn
:Erdmann, Karl-Heinz (Bearbeiter/in); Hopf, Till (Bearbeiter/in); Schell, Christiane (Bearbeiter/in)