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Natur und Nachhaltigkeit

  • Zoologische und Botanische Gärten sowie Freilichtmuseen sind beliebte Freizeiteinrichtungen mit einem sehr breiten Besucherspektrum. Sie bieten durch ihre Bezüge zu häufig regional bis weltweit bedrohten Pflanzen- und Tierarten vielfältige Möglichkeiten, Besucherinnen und Besucher anzusprechen, über Hintergründe zu informieren und für bisher unbekannte Zusammenhänge zu begeistern. Damit werden diese Einrichtungen zu wichtigen Akteuren bei der Umsetzung der Nationalen Strategie der Bundesrepublik Deutschland zur biologischen Vielfalt (NBS) und der UN-Dekade (2005-2014) "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE). Die NBS benennt als Maßnahmen den Ausbau der Zoologischen und Botanischen Gärten zu Zentren der Biodiversitätsbildung sowie den Ausbau von Freilichtmuseen zu Umweltbildungsorten zur Vermittlung des Schwerpunktthemas nachhaltige Nutzung. Im Zentrum der UN-Dekade steht die Förderung von Bildungsmaßnahmen, die zu gestaltungskompetentem Entscheiden und Handeln führen. Wie jedochZoologische und Botanische Gärten sowie Freilichtmuseen sind beliebte Freizeiteinrichtungen mit einem sehr breiten Besucherspektrum. Sie bieten durch ihre Bezüge zu häufig regional bis weltweit bedrohten Pflanzen- und Tierarten vielfältige Möglichkeiten, Besucherinnen und Besucher anzusprechen, über Hintergründe zu informieren und für bisher unbekannte Zusammenhänge zu begeistern. Damit werden diese Einrichtungen zu wichtigen Akteuren bei der Umsetzung der Nationalen Strategie der Bundesrepublik Deutschland zur biologischen Vielfalt (NBS) und der UN-Dekade (2005-2014) "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE). Die NBS benennt als Maßnahmen den Ausbau der Zoologischen und Botanischen Gärten zu Zentren der Biodiversitätsbildung sowie den Ausbau von Freilichtmuseen zu Umweltbildungsorten zur Vermittlung des Schwerpunktthemas nachhaltige Nutzung. Im Zentrum der UN-Dekade steht die Förderung von Bildungsmaßnahmen, die zu gestaltungskompetentem Entscheiden und Handeln führen. Wie jedoch können Zoologische und Botanische Gärten sowie Freilichtmuseen diesen Herausforderungen gerecht werden? Die vorliegende Publikation präsentiert die Ergebnisse eines Forschungs- und Entwicklungsvorhabens, das den Stand der Bildungsarbeit in diesen Einrichtungen untersucht und Beispiele für innovative Bildungsangebote speziell zu den Themen biologische Vielfalt und nachhaltige Nutzung herausgearbeitet hat. Es werden Handlungsempfehlungen gegeben, wie die bisherigen Angebote weiterentwickelt und verbessert werden können. Für alle Verantwortlichen, Träger, Förderer und Kooperationspartner von Zoologischen und Botanischen Gärten sowie Freilichtmuseen bietet dieser Band wertvolle Hilfestellungen die Erhaltung der biologischen Vielfalt national wie weltweit zu unterstützen und die Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiv umzusetzen.show moreshow less

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Metadaten
Author:Cornelia Löhne, Karoline Friedrich, Iris Kiefer
ISBN:978-3-7843-3978-8
Subtitle (German):innovative Bildungsangebote in Botanischen Gärten, Zoos und Freilichtmuseen; Ergebnisse des F+E-Vorhabens "Innovative Bildungsangebote durch Botanische Gärten, Zoologische Gärten und Freilichtmuseen"
Series (Serial Number):Naturschutz und Biologische Vielfalt (78)
Publisher:BfN-Schriftenvertrieb im Landwirtschaftsverlag
Place of publication:Münster
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2009
Creating Corporation:Bundesamt für Naturschutz
Release Date:2021/11/17
DNL-online Keyword:Bestandsaufnahme; Bildungspolitik; Biodiversität; Botanischer Garten; Deutschland; F+E-Vorhaben; Freilichtmuseum; Nachhaltige Entwicklung; Umweltbildung; Zoologischer Garten; Öffentlichkeitsarbeit
Page Number:171, IV Seiten
Note:
Abb.; Tab.; Lit. Anm.: Das Projekt ... wurde unter dem Förderkennzeichen 806-81-010 gefördert ... Bezug: BfN-Schriftenvertrieb im Landwirtschaftsverlag, D-48084 Münster; Tel.: 02501/801-632; URL: www.lv-h.de/bfn