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Naturschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Außerschulischen Lernorten kommt für die Ausgestaltung der zweiten Halbzeit der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) (BNE) sowie für die Umsetzung der "Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt" eine große Bedeutung zu. Die Voraussetzungen sind gut: Die Bandbreite dieser Einrichtungen ist vielfältig, sie geht von Natur- und Umweltzentren über Lern-Bauernhöfe, Science-Center, Botanische und Zoologische Gärten, Freilichtmuseen bis hin zu Wildparks und vielen anderen Ausprägungen. Hier bietet sich ein breites thematisches und methodisches Spektrum, um das Themenfeld biologische Vielfalt und Naturschutz mit dem Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu verknüpfen und im Rahmen von Bildungsangeboten erfolgreich zu transportieren. In o.g. Band werden verschiedene theoretische und praktische Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext Naturschutz und biologische Vielfalt in außerschulischen Lernorten vorgestellt und diskutiert.Außerschulischen Lernorten kommt für die Ausgestaltung der zweiten Halbzeit der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) (BNE) sowie für die Umsetzung der "Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt" eine große Bedeutung zu. Die Voraussetzungen sind gut: Die Bandbreite dieser Einrichtungen ist vielfältig, sie geht von Natur- und Umweltzentren über Lern-Bauernhöfe, Science-Center, Botanische und Zoologische Gärten, Freilichtmuseen bis hin zu Wildparks und vielen anderen Ausprägungen. Hier bietet sich ein breites thematisches und methodisches Spektrum, um das Themenfeld biologische Vielfalt und Naturschutz mit dem Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu verknüpfen und im Rahmen von Bildungsangeboten erfolgreich zu transportieren. In o.g. Band werden verschiedene theoretische und praktische Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext Naturschutz und biologische Vielfalt in außerschulischen Lernorten vorgestellt und diskutiert. Schwerpunkte liegen hierbei auf bestehenden Rahmenkonzepten, auf den Potenzialen informellen Lernens und der Vermittlung von Gestaltungskompetenz. Unter anderem werden die Chancen von Kooperationen mit Schulen, Möglichkeiten der Attraktivitätssteigerung sowie eine verbesserte Kundenorientierung erörtert. Damit schließt eine dreiteilige Veranstaltungs- und Publikationsreihe ab, die die Aktion Fischotterschutz e. V. mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz zur Positionierung des Naturschutzes im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung von 2007 bis 2009 durchgeführt hat. Die Bände 50 und 68 der BfN-Schriftenreihe "Naturschutz und Biologische Vielfalt" behandeln die Themen "Lebenslanges Lernen" (Band 50) sowie "Globales Lernen" (Band 68).show moreshow less

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Metadaten
ISBN:978-3-7843-3974-0
Subtitle (German):Fokus: Außerschulische Lernorte; Ergebnisse des F+E-Vorhabens "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) - Positionierung des Naturschutzes (Förderkennzeichen 805 11 001)
Series (Serial Number):Naturschutz und Biologische Vielfalt (74)
Publisher:BfN-Schriftenvertrieb im Landwirtschaftsverlag
Place of publication:Münster
Contributor(s):Thomas Lucker, Oskar Kölsch
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2009
Creating Corporation:Bundesamt für Naturschutz
Release Date:2021/11/17
DNL-online Keyword:Außerschulische Bildung; Bildungspolitik; Biodiversität; F+E-Vorhaben; Informationsvermittlung; Nachhaltige Entwicklung; Naturbildung; Naturschutz; Pädagogik; Umweltbildung; Öffentlichkeitsarbeit
Page Number:330, IV Seiten
Note:
Abb.; Tab.; Lit. Bezug: BfN-Schriftenvertrieb im Landwirtschaftsverlag, D-48084 Münster; Tel.: 02501/801-246; URL: www.lv-h.de/bfn
:Lucker, Thomas (Bearbeiter/in); Kölsch, Oskar (Bearbeiter/in)