Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 3 of 193
Back to Result List

Stärkung und Vernetzung von Gelbbauchunken-Vorkommen in Deutschland

  • Die Gelbbauchunke (Bombina variegata) ist eine Leitart des Naturschutzes. In diesem Werk werden die Ergebnisse eines Projektes vorgestellt, das von 2011 bis 2018 als eines der ersten im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt gefördert wurde. Durchgeführt wurde das Projekt vom NABU Niedersachsen mit seinen Partnern. Durch den überregionalen Ansatz in fünf Bundesländern wurde auf großer Fläche die Gelbbauchunke gefördert. Ganz im Sinne der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt haben im Projekt verschiedenste gesellschaftliche Gruppen zusammengearbeitet. Das vorliegende Werk enthält konkrete und übertragbare Naturschutzempfehlungen, Forschungserkenntnisse aus den einzelnen Projektregionen, Praxiserfahrungen zur Ex-situ-Haltung und Wiederansiedlung von Gelbbauchunken und vieles mehr.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
DOI:https://doi.org/10.19213/973174
Series (Serial Number):Naturschutz und Biologische Vielfalt (174)
Publisher:BfN-Schriftenvertrieb im Landwirtschaftsverlag
Place of publication:Münster
Editor:Thomas Kutter, Mirjam Nadjafzadeh, Holger Buschmann
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2023
Creating Corporation:Bundesamt für Naturschutz
Release Date:2023/10/04
DNL-online Keyword:Akzeptanz; Amphibia; Amphibien; Ansiedlung; Artenschutz <Tier>; Baden-Württemberg; Bombina variegata; Bundesprogramm Biologische Vielfalt; Deutschland; Entnahmestelle; Ex-Situ; Fauna; Förderprogramm; Gefährdete Tierart; Gelbbauchunke; Genetische Diversität; Habitat; Hessen; Kleingewässer; Kommunikation; Leitart; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Populationsgenetik; Rheinland-Pfalz; Schutzmaßnahme; Wald; Wiedereinbürgerung <Tier>
Page Number:307 + IV Seiten